Datenbank der Fachdienste – aktueller Stand

Für das zurückliegende Berichtsjahr 2020 konnten im Früjahr 2021 nun erstmals die statistischen Jahresberichte der Fachdienste anhand der Daten aus der Cloud erstellt werden.

Mit Einführung der cloud-basierten Datenbank konnte ein hohes Maß an Daten-Sicherheit erreicht werden, da für die zentrale Datenbank der Fachdienste zum einen ein qualitativ hochwertiger Cloud-Anbieter verwendet werden konnte und zum anderen die Datensicherheit von Einzelgeräten auf einen zentralen Server übertragen und geprüft wurde.

Im Gegensatz zu allen Vorjahren konnten damit auch die statistischen Jahresberichte zentral über die Administration der Datenbank erstellt und den Fachdienstkolleginnen übergeben werden. Für viele Kolleginnen wurde die Erstellung der Jahresstatistik damit wesentlich vereinfacht. Sie wurden den Kolleginnen in einer persönlichen Zusammenstellung der Daten bis Ende März 2021 zugesandt. Auf Wunsch erfolgte auch eine einrichtungsbezogene Zusammenfassung der Daten für einen einzelnen Standort aus mehreren Einzelberichten.

Auch die Zusammenfassung der Einzelberichte zu einem bayernweiten Gesamtbericht aller Fachdienste für das Jahr 2020 konnte nun erstmal zentral über die Cloud erstellt werden.

Für die Zukunft ist geplant, die Auswertung der Cloud-Daten von der aktuellen „Excel-basierten“ Berechnung auf eine „SQL-basierte“ Programmierung umzustellen. Dies könnte in einem weiteren Schritt dann auch schnellere Auswertungen der Daten beinhalten, die jede Kollegin von ihrem Arbeitsplatz aus abrufen könnte.

Ich möchte mich bei allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen für die Geduld bedanken, die eine solche Umstellung der Systeme erfordert hatte.

Mein Dank gilt auch der Arbeitsstelle Frühförderung für die fachlich-inhaltliche Begleitung und Unterstützung sowie dem Referat II 4 des Bayerischen Sozialministerium für Familie, Arbeit und Soziales für die Möglichkeit, diese Ideen und Umstellungen auch realisieren zu können.