Die Fachdienste verwenden für die Dokumentation ihrer Aufträge und deren Bearbeitung ein einheitliches und verbindliches Dokumentationsraster.
So ist es möglich, aus der Summe der Einzelberichte jeder Fachdienstkollegin einen Gesamtbericht für ganz Bayern zu erstellen.
Anhand dieser Gesamtberichte der letzten Jahre können wir auf der Grundlage von Mittelwerten ein präzises Bild des Wirkungsbereiches der Fachdienste wiedergeben. Es ergänzt die Konzeption und das beschriebene Beispiel aus der Praxis der Fachdienste.
- In der Regel werden von den Fachdiensten pro Jahr etwa 1.500 Anfragen aus den Kindertagesstätten in Bayern bearbeitet.
- die Anfragen werden von etwa 500-600 verschiedenen Kitas des Freistaates an die Fachdienste gerichtet.
- im Durchschnitt sind die Kinder zwischen 4 und 5 Jahre alt.
- zwei Drittel der Kinder sind Jungen, ein Drittel der Kinder sind Mädchen.
Darüber hinaus ergeben sich folgende Angaben zu den Aufträgen aus den Kindertageseinrichtungen:
- über 85% aller neuen Anfragen wird vom Fachpersonal der KiTas an die Fachdienste gerichtet.
- dabei geht es zu knapp 90% der Anfragen um einen „kind- oder familienorientierten Anlass“ aus Sicht der Erzieherinnen.
- bei 75% aller neuen Anfragen aus den KiTas gab es bereits „interne Lösungsversuche“ der Erzieherinnen, bevor sie sich mit ihrem Anliegen an den Fachdienst gewendet hatten.