Fachdienst in Zahlen

Die Fachdienste führen sowohl mit dem Fachpersonal der Kindertagesstätte als auch den Eltern des betreffenden Kindes Beratungsgespräche durch. Dies erfolgt in der Regel gemeinsam, kann aber auf Wunsch auch einzeln erfolgen.

Inhalte der Beratungsgespräche durch den Fachdienst

Die Verteilung der Beratungsinhalte macht deutlich, dass die Fachdienste vor Ort durch Beratungen versuchen, mit allen Beteiligten eine Verbesserung der Situation zu erreichen. Den Schwerpunkt bilden dabei Überlegungen, wie das betreffende Kind durch „in-house“-Förderanegbote der Kita selbst vor Ort unterstützt werden kann und wie seine Teilhabe am Gruppengeschehen verbessert werden könnte.

Generell kann zusammengefasst werden, dass das Fachpersonal der Kindertagesstätten einen sehr wachsamen und sensiblen Blick für die Bedürfnisse der betreuten Kinder zeigt und bei nicht allen, aber der überwiegenden Mehrheit der vorgestellten Kinder auch tatsächlich Hilfe von außen notwendig gewesen ist.