„Kleine Gefühlskunde für Eltern: Wie Kinder emotionale & soziale Kompetenz entwickeln“

Unsere Kollegin im Fachdienst „PFIFF“ der Lebenshilfe im Ostallgäu, Frau Judith Stauss, hat diese Buchempfehlung für uns: „kleine Gefühlskunde für Eltern“. Ein Einblick in die emotionalen Hintergründe, „warum unsere Kinder so reagieren wie sie reagieren“. Mit diesem Buch ist es bestimmt möglich, aus dem ein oder anderen gedanklichen Fragezeichen auf Seiten der Erwachsenen das ein … Weiterlesen

Bindung – eine sichere Basis fürs Leben: Das große Elternbuch für die ersten 6 Jahre

In diesem neuen Standardwerk lesen Sie:

•Wie eine sichere Bindung entsteht

•Warum das Gehirn der Kinder bei starken Gefühlen Hilfe braucht

•Was beim Einschlafen, bei Wutanfällen oder in der Fremdbetreuung zu beachten ist

•Was hilft, wenn Eltern sich angestrengt oder überfordert fühlen

•Wie es gelingt, den Kindern liebevoll und klar Orientierung zu geben

Vierfarbig mit zahlreichen Fotos und liebevollen Illustrationen.

„Mikrotransitionen in der Kinderkrippe“

Der Krippen- und Kita-Alltag zeichnet sich durch zahlreiche kleine Übergänge aus, bei denen Kinder sich auf eine neue Situation einlassen müssen. Um diese Mikrotransitionen problemlos zu bewältigen, müssen Kleinkinder oft viele Teilschritte überblicken.

„Wenn kleine Kinder beißen – Achtsame und konkrete Handlungsmöglichkeiten“

Dieses Buch bietet achtsame und konkrete Handlungsmöglichkeiten für die Arbeit mit allen Beteiligten. Aktuell findet sich kein anderes vergleichbares Buch auf dem Markt, dass das Problem des Beißens von Kleinstkindern in Krippe und Kita so konkret auf den Punkt bringt und Lösungsvorschläge gibt. Das Buch thematisiert u. a die Fragen: Wie kann ich Kinder darin unterstützen, ein angemesseneres Verhalten aufzubauen? Wie gehe ich in angespannten Situationen mit Eltern um? Was tun, wenn sich das Verhalten in Ihrer Gruppe ausweitet? Mit den entwickelten, auf aktuellen Forschungsergebnissen basierenden Lösungsstrategien stellen Sie sich dieser neuen Herausforderung und überwinden Situationen der Hilflosigkeit.

„Übergänge verstehen und begleiten“

Übergänge sind Schlüsselsituationen für die individuelle Entwicklung und die Bildungslaufbahn von Kindern. Es ist notwendig, ihre Transitionskompetenz zu stärken und ihnen die Türen zum jeweils neuen Bildungs- und Lebensabschnitt zu öffnen.

Dieses Standardwerk behandelt die Übergänge von Kindern in die Krippe, die Kita und die Schule. Es berücksichtigt die Sicht von Kindern, Eltern sowie Erziehern gleichermaßen.
Beispiele und Anregungen zur Reflexion machen alle Aspekte von Transitionen deutlich und erleichtern so den Transfer in die Praxis.

Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens

Manfred Spitzer beschreibt bis ins Detail, wie das Gehirn und damit das Lernen funktioniert. Anhand vieler Beispiele, Forschungen und Daten erklärt der Neurologe anschaulich, wie beim Lernen eines auf das andere aufbaut. Warum Fernsehen und Computerspiele für Kinder oft die „weniger gute Idee“ sind und wie sich das lebenslange Lernen über die Zeitspanne des Lebens … Weiterlesen

„Dabeisein ist nicht alles“

Der Buchtitel und sein Untertitel „Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten“ sind Programm in diesem Buch. Prof.Dr.Max Kreuzer und Prof.Dr.Ytterhus geben hier eine Sammlung hochinteressanter Artikel wieder, die sich alle mit dem Thema beschäftigen: wie kann Inklusion im Kindergarten gelingen ? Eine hervorragende Sammlung wichtiger Informationen für Menschen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Details

Remo H.Largo: „Kinderjahre“

Wer ein Nachschlagewerk und Ratgeber zu den Fragen der kindlichen Entwicklung sucht, dem seien die beiden Standardwerke „Babyjahre“ und „Kinderjahre“ des kürzlich verstorbenen Schweizers Remo H.Largo empfohlen. Sein Zugang zu Ratschlägen und Antworten an Eltern und Pädagogen ist die Entwicklung des Kindes und den möglichst unverkrampften Umgang damit. Für die Zielgruppe der Fachdienste möchten wir … Weiterlesen